Home

Pumpkin - Das Jubiläum 2022

Liebe PUMPKIN-Besucher,

mit diesem Text möchten wir Gesicht zeigen und ehrliche Worte an euch richten!

Am 31. Oktober 2011 zelebrierten wir zum ersten Mal an Halloween die PUMPKIN Germany. Es war die Geburtsstunde des erfolgreichsten Harderstyles-Events zu Halloween in Deutschland, welches wir fortan neun Editionen lang in der Turbinenhalle Oberhausen gemeinsam gefeiert haben. Stetig haben wir uns weiterentwickelt und sind erfolgreich unseren Weg gegangen – mehr Areas, mehr Künstler, mehr Show! Belohnt wurden wir mit vielen ausverkauften Editionen und Partynächten, auf die wir mit Gänsehaut und voller Stolz zurückblicken!

Für die Jubiläumsausgabe wollten wir diesen erfolgreichen Weg 2020 weitergehen – die Coronapandemie verhinderte dies. Zwei schwierige Jahre für die Veranstaltungsbranche überlebten wir und blickten voller Euphorie und Motivation auf den 31. Oktober 2022 – auf eine grandiose PUMPKIN-Jubiläumsausgabe in der Turbinenhalle Oberhausen, die unseren und euren hohen Ansprüchen gerecht werden sollte! Trotz massiver Bemühungen unsererseits und zahlreichen Gesprächen wurden uns jedoch für diesen Termin in unserer vertrauten Heimatstätte nicht die vollen räumlichen Kapazitäten in Aussicht gestellt. Eine verkleinerte Edition unseres PUMPKIN-Events? Für uns unvorstellbar…

Wir bemühten uns um eine Location-Alternative, die dennoch zentral im Herzen Nordrheinwestfallens liegt, und fanden mit der Messe Essen eine geeignete Location. Während der intensiven Vorbereitungen unserer PUMPKIN-Edition veröffentlichte jedoch auch unsere ehemalige Veranstaltungsstätte ihre Eventidee für den diesjährigen 31. Oktober 2022 – viele unserer BesucherInnen und wir staunten nicht schlecht über die kreative und exklusive Ausrichtung jenes Events.

Und so entstand aus der einstigen Zusammenarbeit zu einem erfolgreichen Halloweenevent ein brutaler Machtkampf für zwei verschiedene Halloweenveranstaltungen unter der Flagge der Harderstyles-Musik. Hinter den Kulissen streckten wir uns finanziell enorm, um gegen unfaire Praktiken entgegenwirken zu können. Mit dem Ziel, unser gewünschtes Line-up trotz der neuen regionalen Konkurrenz umsetzen zu wollen, konnten wir als reiner Veranstalter jedoch immer nur mit eingeschränkten Spielmöglichkeiten agieren und hätten mehr Loyalität seitens der Bookingagenturen aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit benötigt.

Mit dem heutigen Tag müssen wir diesen – aus unserer Sicht – unseriösen Kampf aus wirtschaftlichen Gründen leider gegen unseren Willen aufgeben. Das finanzielle Risiko dieser Veranstaltung erscheint unter den geschilderten Voraussetzungen deutlich zu hoch. Dies bedeutet, dass wir die zehnte PUMPKIN-Ausgabe hiermit schweren Herzens absagen und bisherige Ticketverkäufe zeitnah erstatten werden. Zeitgleich wird unser Traum, nach der langen Wartezeit die Jubiläumsausgabe gemeinsam mit euch zu feiern, ausgelöscht!

Wir möchten uns sehr für euer Verständnis sowie für die Treue über all die Jahre bedanken! Wir sagen Danke an alle KünstlerInnen, die in den vergangenen Editionen, auf unseren Bühnen gestanden und mit uns zusammengearbeitet haben! Wir blicken mit vielen tollen Erinnerungen auf neun unvergessliche Ausgaben des PUMPKIN-Events zurück, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden!

Der offizielle Aftermovie der Pumpkin 2019!

Der offizielle Aftermovie der Pumpkin 2018!

Die Bilder der Pumpkin 2018!